ibbo, Neapl, Schulraumförderung, Bildung, Schweiz, St.Gallen, Felix Rütsche, Brigitte Siegwart, Andreas Rütsche, Raphael Büsser, Andreas Keller, Entwicklungshilfe, Schule, schenke bildung, schaffe zukunft, Schülerförderung, Volunteers, Christoph Waser, international blackboard organisation, ibbo.ch, Infos über nepal, charityshop, dramcatcher, Spenden
  •  

Veranstaltungen

Bevorstehende Veranstaltungen

Jahr 2018

1. / 8. Dezember 2018: Weihnachtskaffee in St. Gallen
Infos folgen


Bisherige Veranstaltungen

Jahr 2018

16. Juni 2018: Begegnungstag in St. Gallen
Info- und Essensstand zusammen mit "white sun" am Begegnungstag in St. Gallen, (Website Begegnungstag)

4-6. Mai 2018: SUFO in St. Gallen
Auch dieses Jahr war ibbo wieder am SUFO in St. Gallen dabei. Dieses Jahr mit einem Essenstand, zusammen mit dem Verein "white sun".

21. April 2018: Texaid in St. Gallen
Kleidersammlung in der Stadt St. Gallen.


Jahr 2017

2. und 9. Dezember 2017: Weihnachtsmärkte St.Gallen und Arbon

18. November 2017: Anlass zum Projekt
"La Bénédiction" (Madagaskar)
Informationsanlass zum Projekt "La Bénédiction" in Tenniken, BL. Weitere Infos sind hier zu finden.

8. September 2017: Gründung Nepali Kulturverein Ostschweiz «White Sun»
Das Hilfswerk ibbo in St.Gallen leistet seit über 20 Jahre Aufbauhilfe für staatliche Schulen in Nepal. Unsere Verbundenheit mit der demokratischen Bundesrepublik Nepal hat uns überzeugt, in St.Gallen den Nepali Kulturverein Ostschweiz «White Sun» zu gründen. Der Verein möchte Bindeglied sein zwischen in der Schweiz lebenden Nepali und Menschen mit Bezug zu Nepal. Zusammen mit ibbo wird White Sun eine Brücke schlagen zwischen der Schweiz und Nepal und in St.Gallen ein Angebot für die Vereinsmitglieder und Interessierte gestalten. Zum Einweihungsapéro am Freitag 8. September 2017 18.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

ibbo – International Blackboard Organisation
«White Sun»
Gallusstrasse 18
9000 St. Gallen
Felix Rütsche

17. Juni 2017: Begegnungstag
Infostand am Begegnungstag in St. Gallen, (Website Begegnungstag)

20. Mai 2017: Texaid
Kleidersammlung in der Stadt St. Gallen, Helfer & Fahrer sind immer herzlich willkommen! Meldet euch unter info@ibbo.ch

6. Mai 2017: SUFO
Infostand und Workshop am SUFO in St. Gallen, (Website SUFO)
Ein interessanter Workshop von ibbo erwartet dich am Vormittag zum Thema: in der Fremde als VolontärIn arbeiten. Erhalte am Infostand die neusten Infos aus erster Hand über Projekte und was sonst noch ansteht.


Jahr 2016

3. Dezember 2016: Weihnachtsmarkt in St. Gallen
Wir waren am Weihnachtsmarkt in St. Gallen.

25. November: Weihnachtsmärkte in Arbon und St. Gallen
ibbo war wie jedes Jahr an den Weihnachtsmärkten in St. Gallen und Arbon vertreten.

6. & 13. Oktober: Infostand auf dem Bärenplatz in St. Gallen
ibbo & Dreamcatcher verteilten jeweils Infomaterial und Flyer in der Innenstadt.

11. Juni 2016: Begegnungstag
Infostand am Begegnungstag in St.Gallen, (Website Begegnungstag)

28. Mai 2016: SUFO (Sozial- und Umweltforum)
Infostand am SUFO in St.Gallen (Website Sufo)




Fotos: St. Galler-Nachrichten (http://st-galler-nachrichten.ch/community/fotostrecken/)

13. -14. Mai 2016: "eine Welt"
Infostand am Pfingst-Happening in Winterthur. (Website "eine Welt")

30. April 2016: Texaid, Kleidersammlung in der Stadt St.Gallen
Seit einigen Jahren führen wir in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie die Texaid Kleider-Sammlungen in St.Gallen und Umgebung durch. Ab diesem Jahr führt ibbo nur noch die Kleidersammlung in der Stadt St.Gallen durch. Dabei können wir auf tatkräftige Unterstützung durch einige von Euch zählen. Die Sammlung bringt ibbo einige Tausend Franken Erlös. Damit finanzieren wir mindestens ein Projekt jährlich. Für unser Spendenvolumen ist dies ein wichtiger Beitrag. 

2. April 2016: Flohmarkt Gallusplatz - "Alles muss weg!"
ibbo verkaufte an diesem Flohmarkt sämtliche angehäuften Sachen, welche sich in den letzten Jahren angesammelt haben.
Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/988887131158072/

11. März 2016: Madagaskarabend in Basel
mit Madagassischem Essen, kurzem Vortrag und Diashow. Infos zum Projekt von Klaus Horn
Beginn: 19:30 Uhr
Wo: Strassburgallee 18 in Basel, aussen am Polizeiposten vorbei über die Treppe nach unten zum Untergeschoss. Anmeldung obligatorisch bis 07.03.16 unter ampasina@sunrise.ch oder 061/ 693 10 02.
Die ersten 50 Anmeldungen können berücksichtigt werden.
Kosten: CHF 35.--
https://www.facebook.com/events/220439654960828/


Jahr 2015

Dezember 2015 - Weihnachtsmarkt in St. Gallen und Arbon
ibbo war an beiden Weihnachtsmärkten mit einem Stand vertreten.
Der diesjährige Verkaufsschalger "Chai-Sirup" in der praktischen Glasflasche kann auch im Dreamcatchershop gekauft werden.

24. November - "PK" - Indisches Kino der Extraklasse im Rosenkeller

Am 24.November wurde der Film "PK" im Rosenkeller an der Gallusstrasse durch ibbo gezeigt.

Handlung:
Aus einer weit entfernten Galaxie landet ein freundliches Alien (Amir Khan) auf der Erde. Seine Mission ist es, den Planeten und seine Bewohner zu erforschen. Am Tag seiner Ankunft verliert er sein kostbarstes Gut: Ein Amulett, durch welches er sein Raumschiff für die Rückreise rufen kann. Mit der Hilfe von Jaggu (Anushka Sharma), einer sympathisch-engagierten TV-Reporterin, macht sich PK auf die Suche nach seinem verlorenen Gadget. Von allen, die seinen Weg kreuzen, bekommt er zu hören, dass es nur einen gibt, der bei dieser schier unmöglichen Aufgabe helfen kann: Gott. Und so beginnt eine romantisch-vergnügliche und actiongeladene Odyssee durch die Ausdrucksformen und Eigenarten der verschiedenen Religionen.

Komödie / Satire aus dem Jahr 2014 mit Aamir Khan, Anushka Sharma und Sanjay Dutt
Regiesseur: Rajkumar Hirani

undefined

5. September 2015 - Texaidsammlung
Die Texaid Kleider-Sammlungen in Rorschach und Umgebung war ein voller Erfolg. ibbo möchte sich bei allen Helfern nochmals herzlich bedanken! ibbo ist auf die Mithilfe von Bekannten und Freiwilligen angewiesen. Wir hoffen wir dürfen auch bei der nächsten Kleidersammlung auf eure Unterstützung zählen.

22. August 2015 - Bratwurstessen für die Erdbebenopfer
Bei unserem Bratwurstverkauf vor dem DREAMCATCHER charityshop haben wir über den Mittag 70 Würste verkauft. Der Erlös dieser Standaktion wird vollumfänglich für den Wiederaufbau der Pashupathi Sekundarschule in West Nepal, Parbat District Ramja 9 eingesetzt. Die Schule wurde beim Erdbeben praktisch dem Erdboden gleich gemacht. Es braucht ein Neubau. Die Schule ist für 324 Schülerinnen, der Wiederaufbau wird rund 55'000 CHF kosten.
Ach ja - dass 100% der Spenden für das Projekt eingesetzt werden, ist für ibbo ehrensache!

undefined

4. Juli 2015
Flohmarkt, St. Gallen 

13. Juni 2015
Begegnungstag in St. Gallen

6. Juni 2015
Flohmarkt in St. Gallen

30. Mai 2015
SUFO St. Gallen

18. Februar 2015
Apéro im Charity Shop "Dreamcatcher" an der Gallusstrasse 18 in St.Gallen

02. Dezember 2014, Dienstag
Weihnachtsmarkt in Wittenbach.

29. November 2014, Samstag
Weihnachtsmarkt in St. Gallen und in Arbon.

undefined


Jahr 2014

6. September 2014, Samstag
Texaid in Rorschach - Rheintal.
14. Juni 2014, Samstag
Infostand am Begegnungstag in St.Gallen, (Website Begegnungstag)
24. Mai 2014, Freitag & Samstag
Infostand am SUFO
Website Sufo
26. April 2014, Samstag
Texaid in der Stadt St. Gallen

Jahr 2013

undefined

Weihnachtsbazar, 11. Dezember 2013
von Kindern für Kinder

Die Schülerinnen und Schüler der Schulen Heimat und Buchwald haben fleissig gebastelt, geklebt für den Weihnachtsbazar.
Der Erlös ging an die Kinderhilfsorganisation ibbo. ibbo wird mit dem Erlös einen Kindergarten in Nepal erneuern.

Das ibbo-Team bedankt sich bei allen Beteiligten für diesen tollen Einsatz und freut sich auf einen schönen Weihnachtlichen-Anlass.

Folgendes Programm wurde angeboten:
- Konzert des Kinderchors mit gemeinsamen Weihnachtssingen
- Verkaufsstände
- Cafeteria
- Suppe und Aktivitäten

Der Anlass fand im Schulhaus Buchwald an der Spyristrasse 10 in St. Gallen statt.
(http://www.heimat-buchwald.ch/)

Kinder unterstützen Kinder (Bericht aus der Schulzeitung MIKADO)
Wir haben das Privileg unseren Kindern eine Schule zu bieten, die ihnen Möglichkeiten und Chancen gibt eine gute schulische Ausbildung zu geniessen. Der Alltag vieler Kinder in Nepal sieht anders aus, deshalb engagiert sich ibbo seit mehr als zehn Jahren in der Entwicklung von Schulen in Nepal. Während unseren ersten Reisen trafen wir viele Kinder an, die nicht zur Schule gingen. Die Schulen in den Dörfern sind oft in einem sehr schlechten Zustand.
Eine gute Bildung ermöglicht den Menschen die Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. Dies wünschen sich genau gleich wie wir auch die Eltern in Nepal für ihre Kinder. Die Schule ist den Menschen wichtig. Wir werden oft angefragt, ein Schulprojekt zu unterstützen, wie den Bau eines Kindergartens. Wir tun das gerne und freuen uns umso mehr, wenn wir unterstützt werden von engagierten Menschen, wie in der Mikadoschule Heimat Buchwald.
Der Weihnachtsbazar war ein sehr schöner Abend.  Dazu haben viele verschiedene Dinge beigetragen. Die Verkaufsstände waren beladen mit Nützlichem und Schönem, das von den Kindern unter Anleitung der Lehrkräfte sehr sorgfältig produziert wurde. In der Halle spürte man, dass die Kinder die Dinge mit Stolz zum Verkauf anboten. Und fast alles fand eine Käuferin.
Die Stimmung bei den Spielen und im Kaffee war ausserordentlich gut. Dazu beigetragen hat auch der Schülerchor, dessen Auftritt viel Wärme in die Halle ausstrahlte und dafür verdient Applaus erntete. Schon zum Ende des Tages erkundigten sich Kinder nach dem Betrag, der zugunsten der Kinder in Nepal gesammelt wurde. Als der Betrag bekannt wurde, löste er stolze Reaktionen bei den Kindern aus. Mit dem Geld kann nun rund fünfzig Kindern ermöglicht werden, den Kindergarten zu besuchen. Die Kindergärten werden, wie auf dem Bild unten, an das Schulhaus angebaut. So können die Kleinen mit ihren Geschwistern zusammen den Schulweg machen, der nicht selten mehrere Kilometer ist.
Es kann uns stolz machen, dass unsere Schule die Bildung in Nepal so grosszügig unterstützen kann. Im Namen von ibbo danke ich allen Lehrpersonen und Kindern ganz herzliche für ihren grossen Einsatz.
Der Fortschritt „unserer Kindergärten in Nepal“  wird demnächst auf ibbo.ch zu sehen sein.

Andi Rütsche

 
       
undefined

30. November 2013
ibbo-Stand am Weihnachtsmarkt in Arbon.

30. November 2013
ibbo-Stand am Weihnachtsmarkt in St. Gallen.

04. Dezember 2013
ibbo-Stand am Weihnachtsmarkt in Wittenbach.

07. Dezember 2013
ibbo-Stand am Weihnachtsmarkt in St. Gallen.

undefined

Jubiläum im September 2013 - 10 Jahre ibbo
Im September 2013 durften wir 10 Jahre ibbo feiern.
Herzlichen Dank an die Besucher, Spender und allen Interessierten welche sich Zeit genommen haben uns im Splügeneck zu besuchen.

Dienstag, 17. September 2013, ab 17:00 Uhr
Ahmad Motallayi ist iranischer Pressefotograf und lebt in der Schweiz.
Fotoausstellung mit Fotografien aus St. Gallen.

Mittwoch, 18. September 2013, ab 18:00 Uhr
Veronika Meyer: Vortrag über die Everest-Besteigung, 19:00 Uhr
Die 62-jährige St.Gallerin ist Chemikerin bei der Empa. Sie hat gegen 900 verschiedene Gipfel bestiegen.
Im Mai 2007 gelang ihr beim fünften Anlauf die Besteigung des 8850 Meter hohen Mount Everest.
Damit hat sie als erste Schweizerin auf jedem Kontinent den höchsten Berg bestiegen.
Ihre Erfahrungen beschreibt sie im Buch: Gaias Gipfel erschienen im appenzellerverlag.ch

Live Auftritt der Band „Monsieur Brisebard“ aus St. Gallen, 20:30 Uhr
(Indie-Pop) Eine Geschichte welche auf der Strasse ihren Anfang fand. Verschiedenste Stile fliessen ineinander und verführen zu vielseitigem Ohrenschmaus.
Kräftige Musik mit Salz und Pfeffer!
Infos und Musik: www.mx3.ch/artist/monsieurbrisebard


Fotoausstellung mit Fotografien aus St. Gallen von Ahmed Motallayi

Donnerstag, 19. September 2013, ab 18:00 Uhr
Gemütliches Zusammentreffen und musikalische Unterhaltung.

Fotoausstellung mit Fotografien aus St. Gallen von Ahmed Motallayi

10 jähriges Jubiläum von ibbo im September 2013.

 

7. September 2013, Samstag
Texaid in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie in der Region Rorschach.

15. Juni 2013, Samstag
Infostand am Begegnungstag in St.Gallen, (Website Begegnungstag)

undefined

25. Mai 2013, Samstag
Infostand am SUFO, (Website SUFO)
Auch dieses Jahr war ibbo am SUFO mit einem Informationsstand vertreten.

20. April 2013, Samstag
Texaid in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie in der Stadt St. Gallen.

6. April 2013, Samstag
Stand am Flohmarkt Gallusplatz in der Stadt St. Gallen


Jahr 2012

undefined

30. November 2012, Freitag
ibbo-Stand am Weihnachtsmarkt in Waldkirch.

1. Dezember 2012, Samstag, 10:00 - 19:00
ibbo-Stand am Weihnachtsmarkt in Arbon.

4. Dezember 2012, Dienstag, 16:00 - 21:00
ibbo-Stand am Weihnachtsmarkt in Wittenbach.

10.8.2012 - 11.8.2012
Mitarbeit am Splügenfest.

16.6.2012
Infostand am Begegnungstag in St.Gallen, (Website Begegnungstag)

9.6.2012
Nachtflohmarkt auf dem pic-o-bello-Platz.

12.5.2012
Infostand am SUFO, (Website Sufo),

undefined

01.05.2012 / 02.05.2012
2-Tägige ibbo-Vernissage im Splügeneck.
Eine Auswahl an Projekten und Informationen rund um ibbo wurde ausgestellt.
Herr Dr. Emil Kern hielt die Eröffnungsrede über Entwicklungshilfe.
Wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken und hoffen, dass wir Ihnen die Organisation ibbo noch ein wenig näher gebracht haben.
Ebenfalls möchten wir uns beim Restaurant Splügen für die Lokalität und das feine Essen bedanken.
Anmeldung / Programm (pdf)

21.04.2012
Texaid in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie in der Stadt St. Gallen.
Herzlichen Dank an die Helfer.

31.03.2012
Flohmarktstand in St.Gallen


Jahr 2011

undefined

12.11.2011
Nachtflohmarkt auf dem Pic-o-Pello Platz (www.picopello.ch)

03.09.2011
Texaidsammlung

25.06.2011
Flohmarkt

28.05.2011
Begegnungstag St.Gallen (www.begegnungstag.ch)
ibbo war mit einem Infostand vertreten. Wir konnten viele Besucher über ibbo und die Tätigkeiten in Nepal informieren.

14.05.2011
Infostand am SUFO (www.sufo.ch)

16.04.2011
Nacht-Flohmarkt auf dem pic-o-bello Platz

09.04.2011
Texaidsammlung in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie in Stadt St. Gallen

09.03.2011
Vortrag in der "Flade" katholischen Kantonssekundarschule St.Gallen


Jahr 2010

undefined
30.11.2010
Weihnachtsmarkt in Wittenbach:
Am Dienstag 30. November 2010 war ibbo mit einem Stand am Weihnachtsmarkt in Wittenbach vertreten. Verkauft wurden Kerzen, Tee und Kerzen.

10.09.2010
Nachtflohmarkt am Pic-o-Pello-Platz in St. Gallen von 18:00 - 23:00 Uhr.

29.05.2010
Verkaufsstand am Flohmarkt in St.Gallen

19.05.2010
Infostand am Begegnungstag. (www.begegnungstag.ch)
Trotz Regen wurd der Begegnungstag gut besucht.
- Tagblatt Bericht: "Mehr Staat oder Bürgersinn?"
- Tagblatt Bericht: "Begegnung bei Kultur und Küche?"

15.05.2010
Am Nachtflohmarkt vom 15.Mai 2010 wurden Fr. 393.- eingenommen.
Herzlichen Dank an alle Helfer und Spender.

08.05.2010
Infostand am SUFO


Jahr 2009

undefined

07.12.2009
Der Präsident von unserem Hilfswerk durfte heute eine "Ehren-Brodworscht" entgegennehmen.

03.10.2009
Flohmarktstand


Jahr 2007

22.07.2007
Vortrag bei c&b-Optik


Jahr 2006

24.06.2006
Flohmarktstand

Jahr 2005

18.12.2005
Adventsmarkt in Rotmonten

22.04.2005
Spendenprojekt der Jungwacht Heiligkreuz

Frühere Anlässe sind nicht aufgeführt.

Info-Veranstaltung bei Ihnen?

Gerne führen wir in Ihrer Lokalität einen Informationsabend für Ihre Mitarbeiter und Kunden durch.
Kontakt

Kontakt

ibbo - international blackboard organisation

Berneggstrasse 28
9000 St.Gallen
Telefon: +41712222258
www.ibbo.ch
info@ibbo.ch

Raiffeisenbank St.Gallen, 9001 St.Gallen:
IBAN
CH7380005000050126248

Hilfe für die Schulkinder Madagaskars

 

Omans & Sons